… hochqualifiziert – erfahren – kompetent.
Alle Lehrer*innen dieser Liste sind nach den CSVD-Leitlinien der craniosacralen Methode zertifiziert. Sie sind hochqualifizierte erfahrene Therapeut*inn*en und erfüllen höchste Ausbildungsansprüche.
(Sortiert nach PLZ)
Geb. 1968, Heilpraktikerin seit 2004
Nach der Ausbildung in parietaler und viszeraler Osteopathie hat mein Weg mich 2011 zur Visionären Cranio Sacral Arbeit (VCSA)® geführt. Mittlerweile unterrichte ich am Milne Institut Kurse in Visionärer Cranio Sacral Arbeit® und viszerale Kurse. Darüber hinaus unterstütze ich Lernende in ihrer Ausbildung durch Supervisionen, Intervisionstage, Craniokreise, Vertiefungstage und Weiterbildungen im osteopathischen und craniosacralen Umfeld.
Wenn wir das, was wir lernen, von unserem Kopf durch unsere Hände in unser Herz fließen lassen, dann machen wir es uns zu eigen. Aus diesem Wissen, begleitet von unserer Intuition, entsteht Craniosacral Arbeit aus unserem tiefsten Inneren heraus. Als Lehrende biete ich den Lernenden mein ganzes Wissen an, damit sie es sich zu eigen machen können.
Jg. 1955, Diplom-Pädagogin und Heilpraktikerin. Eine Lungenerkrankung führte mich kurz nach der Geburt meines Kindes im Jahr 1990 auf dem Weg der eigenen Genesung in die Arme der Craniosacralen Methode. Nie in meinem Leben hatte ich zuvor solch eine tiefe heilsame Entspannung gefühlt! Seitdem bin ich mit ihr und sie in mir und die Verbindung zur großen Intelligenz des Lebens ist ein elementares Lebenselexier.
Aus der Stille in die Bewegung und aus der Bewegung in die Stille, der ewige Rhythmus der Primären Respiration. In Neutral und der großen Stille die Ausbreitung von Raum- und Zeitlosigkeit erfahren.
Als Praktizierende und Pädagogin lehre ich seit 1996 gerne und mit herzlicher Begeisterung, um interessierten Menschen die Methode zu vermitteln. 2014 eröffnete ich als Lehrende die Craniosacral-Schule Bremen, die als Vollausbildungsschule anerkannt ist.
Craniosacral Praktizierende seit 2002
Heilpraktikerin
Osteopathin seit 2021
In Fortbildung zur Kinder- Osteopathin bei Tom Esser.
Ich danke meinen Lehrern für die Weitergabe ihres Wissens und die liebevolle Vermittlung ihrer Fertigkeiten. In diesem Sinne hoffe ich mein Wissen und meine Erkenntnisse in die Welt tragen zu dürfen.
Ausbildung bei Shanti Ruhbaum und Willhelm Blattner, Joachim Lichtenberg, Sarito Fuhrmann-Bailes, OSD Hamburg, Tom Esser, Berlin.
Assistenzen bei J. Lichtenberg, S. Ruhbaum und E. Bohrer
Seit mehr als 20 Jahren bin ich in meiner craniosacralen Arbeit stark von Hugh Milne beeinflusst, bei dem ich mein Diplom gemacht habe. Durch meine Lehrertätigkeit seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Alternativ- und Integrativmedizin füge ich immer wieder aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Physik in den Gesamtkontext ein. Weitere Einflüsse kommen durch Charles Ridley (biodynamische Craniosacrale Arbeit) und Peter Jacob Lamersdorf (viszerale craniosacrale Arbeit). Für die Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern habe ich bei Benjamin Shields gelernt.
Meine Schwerpunkt sind neben den Grundlagen von Anatomie und Physiologie die Qualität von Berührung, intuitive Vorgehensweisen, Kommunikation und Raum mit Patienten.
1950 geboren in Essen
seit 1980 Heilpraktiker
Ausbildungen in Reichianischer Körperarbeit und Gestaltherapie
Craniosacrale Therapie seit 1990
1996 Mitbegründer der Cranioschule-Bielefeld
Lehrtätigkeit in den letzten 18 Jahren mit dem Hauptschwerpunkt der Craniosacralen Biodynamik
Zertifizierter TIPI Coach
geboren 1966, Heilpraktikerin. Seit 2010 wirke ich im Team der Bielefelder Schule für Craniosacrale Biodynamik (www.heilsamepräsenz.de) mit und leite dort seit 2015 die Viszeralkurse. Mit Freude erkunde ich die Anatomie und das faszinierende Zusammenspiel unterschiedlichster Strukturen. Gerne gebe ich dieses Wissen weiter. Zusätzlich entsteht aus dem gemeinsamen Austausch der vielfältigen Erfahrungen und Wahrnehmungen ein Gesamtbild. Langjährige Schulungen im Menla® Training zu Achtsamkeit und Mitgefühl in helfenden Berufen sowie in Gewaltfreier Kommunikation (GfK) bieten in den Kursen einen unterstützenden Hintergrund. Seit vielen Jahren übe ich mich in der Zen Meditation.
Ein Bezug zur gegenwärtigen Stille – oder vielleicht besser - „mich der Stille überlassen“, ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Darin liegt für mich die Essenz biodynamisch orientierter Arbeit - und Ausbildung.
geb. 1959, Heilpraktiker und Leiter der Bielefelder Schule für Craniosacrale Biodynamik. Seit 1996 biete ich Ausbildungskurse zur Craniosacralen Therapie an. Viele geschätzte Kolleginnen und Kollegen wirken daran mit. Das Zusammenwirken im Team und das Angebot eines breiten Spektrums gehören zum Selbstverständnis unserer Schule. Kursort ist das eigene Seminar- und Praxishaus zwischen den Höhenzügen des Teutoburger Waldes.
Es liegt mir am Herzen, das tiefe Potential der Craniosacralen Therapie mit Leichtigkeit, Humor und in einfachen Worten zu vermitteln.
Unter der Bezeichnung Präsenz & Resonanz entwickelte ich in den letzten Jahren neue Formate der Selbsterfahrung und der Ausbildung.
geb. 1966, Heilpraktikerin, langjährige Lehrtätigkeit in der Heilpraktikerausbildung.
Seit 2014 bin ich mit großen Engagement Teil des Teams der Bielefelder Schule für craniosacrale Biodynamik (www.heilsamepräsenz.de). Die Schule ist mittlerweile mein berufliches Zuhause und zusammen mit Konrad Alverdes begleite ich dort Kurse und Ausbildungen.
Anatomische und physiologische Zusammenhänge begeistern mich schon lange. Mein tieferes Interesse gilt den dahinter wirkenden, lebensbestaltenden Kräften. Lebendiges Forschen und Erkunden gehören zu meiner täglichen Praxis. Auch die Schriften Rudolf Steiners inspirieren mich. Ein aufrichtiges Miteinander und eine freundliche Zugewandtheit liegen mir sehr am Herzen. So berühre und begleite ich gern andere Menschen.
geb. 1952, Heilpraktikerin
Ich praktiziere seit 1981 Körpertherapien, Naturheilpraxis seit 1996 Schwerpunkte: CranioSacrale Therapie, Rebalancing /Faszientherapie, weiterentwickelte Atlas-Therapie Aus- und Weiterbildungen: 1981 Rebalancing/Fazientherapie, 1990 CranioSacral Therapie bei Badhrena Tschumi an der Osho International Academy for Healing Arts, 1998-2000 Assistenz bei Tom Esser Craniopathie, Berlin. Seit 2008 jährliche Weiterbildungen in Biodynamischer Craniosacral Therapie, Michael J. Shea. 2009 Atlastherapeutin. Lehrtätigkeiten: Von 1998-2013 Co- Leitung der Craniosacralen Körpertherapie - und Rebalancing- Ausbildung in der Thalamus Heilpraktiker Schule in Stuttgart. Von 2007 bis 2019 Co-Leitung der Craniosacral-Therapie in Weg der Mitte in Berlin.
Diplom Päd. und Heilpraktiker, Jhg.1951
Fachdozent/Leiter der CranioSacralen Körpertherapie Ausbildung /Thalamus Heilpraktikerschule in Stuttgart seit 1997, CST-Lehrer in verschiedenen Ländern Asiens sowie Referent der Esogetischen Medizin am Internationalen Mandel Institut.
CranioSacral Therapy Reise: Badhrena Tschumi/Osho International Academy for Healing Arts 1989 & anderen Craniosacralen Schulen. 1998-2000 Assistenz bei Tom Esser/Craniopathie-Ausbildung. 2000-2008 Studium der Originalschriften von Sutherland, Becker und dem Konzept „Biodynamics“ von Franklin Sills. 2008-2021 Leiter der Craniosacralen Ausbildung Weg der Mitte, Berlin. Jährliche Weiterbildung in Biodynamischer CST und Biodynamischer Cardiovasculärer Therapie bei Michael Shea. Praxis und Unterricht weltweit – Naturheilpraxis/Witzenhausen, Thalamus Stuttgart.
Zur Cranio-Sacral-Therapie bin ich auf meinem eigenen Weg zur Gesundheit gekommen. Fasziniert von der Wirkung, konnte ich nicht anders, als tiefer und tiefer in diese Methode einzusteigen. Heute gebe ich mein Wissen und Können als Lehrer weiter.
In den von mir angebotenen Aus- und Weiterbildungen lege ich besonderen Wert auf eingängige Vermittlung. 3-dimensionale Präsentationen und Funktionsvideos lassen Anatomie und Physiologie lebendig werden. Partnerübungen setzen Gehörtes und Gesehenes in anwendungsbereites Können um. Demonstrations-Behandlungen stellen den Praxisbezug her.
Mein Ziel ist, dass Wissen, Spüren und Behandeln zu einer Einheit verschmelzen.
geb. 1959, Heilpraktikerin seit 1994.
Die Faszination des Gehirn und Nervensystems sowie meine Neugier an körpereigenen Prozessen haben mich 1989 zunächst zur Bewegungs-integration nach Feldenkrais und dann 1990 zur CranioSacralen Therapie geführt. Viele verschie-dene Lehrer/Innen haben mich auf meinem Weg begleitet und begleiten mich noch immer. Ebenso bereichern die vielen Kursteilnehmer/Innen und Patient/Innen mit Ihrer Vielfalt mein Lernfeld.
Seit 1996 unterrichte ich craniosacrale Therapie, seit 2005 in eigener Schule. Mein besonderes Anliegen dabei ist es, neben dem Fachwissen und der präzisen Technik, die Freude an der Behandlungsmethode sowie den Respekt und die Aufmerksamkeit für sich selbst und den Patienten zu vermitteln. In einem Raum von Achtsamkeit und Sicherheit kann ein Heilungs- feld entstehen, für das, was geheilt werden möchte.
In tiefer Verbindung zu sein, erschafft neue Räume für inneres Wachstum und Entwicklung. Die Berührung in der tiefsten Stille kann einen „heiligen“ Raum für Entfaltung und Lösung von körperlichen und seelischen Traumata entstehen lassen.
Deine Vision wird nur dann klar, wenn du in dein eigenes Herz schaust. Wer nach außen blickt, träumt; wer nach innen schaut, erwacht. C.G. Jung
Seit über 20 Jahren arbeite ich in eigener Heilpraktikerpraxis und von Anfang an war ich von der Komplexität menschlicher Beziehungen zum anderen, zu sich selbst und zum eigenen Körper fasziniert. Es wunderbar die Möglichkeit zur Bewusstseinsentwicklung und Transformation zu begleiten.
2004 begegnete ich Hugh Milne. Seit vielen Jahren assistiere ich ihm und begleite ich ihn in seinen Kursen.
Seit 2019 unterrichte ich im Auftrag des Milne-Institutes als anerkannte Lehrerin des CSVD.
zertifizierte CranioLehrerin, Anerkennung CSVD e.V.
Cranio Erstkontakt 1987
Beirätin für Medien im Cranioverband Deutschland CSVD e.V.
Praxisgelände in Meerbusch Lank Latum
Film "Einblicke in die Craniosacrale Therapie in Deutschland"
eine Dokumentation über die Craniosacrale Therapie von Annette Gralke und Lisei Caspers
veröffentlicht Berlin April 2022
Hugh wurde 1948 in Schottland in einer Familie von Osteopathen geboren. Seinen Abschluss am "British College of Osteopathic Medicine" machte er 1971.
Seitdem hat er 850 4-tägige Kurse in Visionärer Craniosacral Arbeit® weltweit in seiner Methode des VCSA® gegeben.
Seine zwei Bücher "Aus der Mitte Des Herzens lauschen" umfassen 511 Seiten und sind in Blindenschrift, Französisch, Deutsch und Englisch zu erhalten.
Hugh leitet eine vom CSVD anerkannte Vollausbildungsschule.
Er steht in keiner Verbindung zu Georgia Milne
Giorgia Milne wurde Mitte der 1990er Jahre aus ihrem schulmedizinischen Beruf als ärztliche Assistentin in die craniosacrale Arbeit gerufen und unterrichtet diese seit 2000 weltweit in der einen oder anderen Form. Sie ist die Gründerin der ‚Touch of Presence® School for Biodynamic Studies‘, in der sie Ausbildungen im Biodynamic Cranial Approach (BCA) sowie andere verwandte Kurse anbietet. Giorgia bringt eine seltene Qualität der Präsenz mit, die von Herzen kommt, von Geist und durch die Integration ihrer umfangreichen persönlichen und beruflichen Erfahrung geprägt ist.
In der Tradition der mündlichen Überlieferung lehrt sie aus der Alchemie des gegenwärtigen Augenblicks und fühlt sich inmitten der kartenlosen Landkarte von 'Trust the Tide' in Leichtigkeit aufgehoben.
Während einer 2-jährigen Auszeit vom Lehrerberuf wurde ich 1993 in Pune/Indien von Bhadrena Tschumi zur Craniosacraltherapeutin ausgebildet. Seitdem bin ich in eigener Praxis tätig. Ich assistierte 10 Jahre lang in verschiedenen Craniosacralschulen. Zusatz-ausbildungen absolvierte ich insbesondere in Somatic Experiencing und NARM, der Trauma-heilungsarbeit nach Dr. Peter Levine und Dr. Lawrence Heller sowie in Geburtstraumaarbeit nach Karlton Terry und William Emerson. Dr. William Allen hat mir ein großes Tor in die craniosacrale Biodynamik geöffnet, die geprägt ist von Demut und Hingabe. 2009 gründete ich eine eigene Schule für biodynamische Cranio-sacraltherapie in Oberhausen, wo ich die Grund-ausbildung sowie zahlreiche Kurse für Fortge-schrittene unterrichte. Neben der körperbezo-genen Arbeit liegen meine Schwerpunkte in der Ausbildung bei traumatherapeutischen Aspekten.
Weiter lesenBereits als Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin, war es mir immer wichtig, den Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und mit besten Wissen und Können, auf seinem Weg durch die Krankheit zu begleiten. Ein weiteres wichtiges Anliegen dabei war mir ebenfalls, Wissen, als Dozentin, weiter zu vermitteln, damit auch andere von den Erfahrungen lernen und als Multiplikatoren in ihrer Arbeit weitergeben können. Auf der Suche nach effektiven, sanften Wegen den Menschen in seiner Not zu begleiten kam ich zur Cranio-Sacral- Therapie. Ich praktiziere seit 1998 mit viel Freude und Liebe die Cranio-Sacral-Therapie und integrative Osteopathie. 1999 Heilpraktikerprüfung. Seit 2002 arbeite ich, als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt integrative Osteopathie und Cranio-Sacral-Theraie, in eigener Praxis und unterrichte, nach vorheriger regelmäßiger Unterrichtsassistenz ...
Weiter lesenSeit 1996 Heilpraktiker in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt manuelle Therapien.
Ständige Fortbildungen und Teilnahme an Studiengruppen in Craniosacral-Therapie, craniosacraler Osteopathie und craniosacraler Biodynamik.
Lehrer und Master-Praktizierender im Craniosacral Verband Deutschland e.V.
Lehrtätigkeit in eigenen Kursen seit 2000.
Begründer und Leiter des Ausbildungsinstituts für Craniosacral Therapie, einer vom Craniosacral Verband Deutschland e.V. anerkannten Vollausbildungsschule.
Heilpraktikerin
Craniosacral-Praktizierende seit 1997,
besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit Menschen, die an Sress -oder Traumafolgen leiden und die Behandlung von Kindern.
Ausbildung und Assistenzen bei Ramraj Löwe, Weiterbildungen bei Joachim Lichtenberg, Michael Shea u.a.
Leiterin und Lehrerin der Schule CranioSacral seit 2013. Die Kurse finden im eigenen Seminarhaus im
Odenwald statt.
Durch Cranio habe ich selbst erfahren dürfen, was ich nun an der Arbeit so schätze;
In einem sicheren Rahmen den Weg wieder zurück zum Körper zu finden und zum eigentlichen Wesen. Sich wieder ganz spüren zu können, in Akzeptanz und Liebe mit sich selbst Heilung zu erfahren.
Heilpraktiker, lernte bei Dr. John Upledger, Franklyn Sills, Bhadrena Tschumi u.a. .
Eigene Lehrtätigkeit seit 1993, begründete 1994 die Schule für CranioSacral Healing,
Autor der Bücher "Craniosacrale Heilkunst" (2005, inzwischen 5. Auflage) und "Der inneren Weisheit vertrauen" (2020).
"Mein Anliegen als Lehrer ist es nicht nur, Kenntnisse und Fertigkeiten umfassend, genau, fundiert und lebendig zu vermitteln, sondern vor allem, einen Raum zu schaffen, in dem die Lernenden die Reichweite und Tiefe der craniosacralen Methode an sich selbst erfahren, denn das ermöglicht ihnen, sie von innen aus gewachsener Präsenz weiterzugeben."
Geb. 1975, Heilpraktikerin, Masterpraktizierende Craniosacral Therapeutin und Lehrerin in Stuttgart.
Leitung Praxis und Cranio Schule Stuttgart. Hier biete ich die Grundausbildung in Craniosacraler Therapie und Cranio-Kinder-Kurse an.
Die Cranio Schule Stuttgart ist ein Ort der Menschlichkeit, wo einfach alles sein darf.
So kann jede/r Einzelne auf seine Weise ins Fließen kommen und die Tiefe der Arbeit durch sich selbst erfahren und erlernen. Leichtigkeit und Humor machen unser Lernen einfach und mühelos. Die Teilnehmer erfahren die Kurse häufig als Retreat. Ein wichtiger Teil in der Ausbildung bildet die Prozessbegleitung. Traumadynamiken zu erkennen und sicher begleiten zu können, liegt mir sehr am Herzen und ist für mich unverzichtbar. Es gibt noch so viele Türen zu entdecken und zu öffnen bei dieser Arbeit und es ist ein Riesengeschenk für mich, das alles weiter geben zu dürfen.
Meine Lehrer: Ramraj U. Löwe, Joachim Lichtenberg, Michael Shea, Birgit Hilbert, meine Familie, meine Freunde, Patienten und Schüler
Heilpraktikerin, Craniosacral-Praktizierende seit 2007.
Inspiration und große Freude für meine Arbeit beziehe ich aus der Erkenntnis, dass das Leben in jeden Moment alles in sich birgt, was wir benötigen. Unser Körper und unser gesamtes System verfügt über eine absolute Genialität und Intelligenz und ist darauf ausgerichtet, sich selbst zu regulieren/heilen. Manchmal braucht es etwas Hilfe und die Fähigkeit, den Blickwinkel zu verändern bzw. zu erweitern, um die vielfältigen Lösungsangebote zu erkennen. Mein tägliches Übungsfeld ist die Stille. Eine wichtige Basis für mich ist die Trauma- und Prozessarbeit. Diese verbinde ich mit der Craniosacralen Therapie.
Meine Devise: mit Offenheit, Freude, Leichtigkeit und Präsenz alle Möglichkeiten, welche sich aus der Stille entfalten, willkommen zu heißen und einfach damit da zu sein. Ausbildungen und Inspiration: Ramraj Löwe, Birgit Hilbert, Joachim Lichtenberg und Michael Shea
Diplom-Psychologe und Heilpraktiker, Jahrgang 1956, Leiter einer CSVD-anerkannten Weiterbildungsschule mit Kursen in Craniosacraler Therapie, Viszeraler Arbeit, Familien- und Kinderbehandlungen, Eigenerfahrungen mit der Geburt und dem vorgeburtlichen Erleben, sowie Hirnnervenkurse. Lehrtätigkeit seit den 90er Jahren.
Meine Praxis in Reichianischer Körperpsychotherapie wandelte sich grundlegend, als ich 1986 eine Ausbildung bei William Allen in Craniosacraler Therapie begann und später Ausbildungen in Prä- & Perinataler Körperpsychotherapie bei Ray Castellino, William Emerson und Karlton Terry abschloss.
Mein Motto für die Craniosacrale Therapie lautet: Mit der Stille sein ... und die Bewegungen bezeugen.
Masseurin und Heilpraktikerin, Jahrgang 1972, Leiterin der vom CSVD anerkannten Vollausbildungsschule für Craniosacraltherpie, Säuglingsarbeit, Geburtserfahrung und viszerale Therapie.
Polarity Therapie habe ich 1992 -`94 bei Franklyn Sills gelernt, biodynamische Craniosacraltherapie 1996 -`98;
Beim Unterrichten und Ausbilden fasziniert mich vor allem die Begleitung der Auszubildenden mit Hilfe des Lebensatems und dabei mitzuerleben, wie grandios sich Dinge in eine heilsame Richtung zu wandeln vermögen.
Umfassende naturheilkundliche ‚Lehrzeit‘ ab 1992 bei verschiedenen Lehrern und Heilkundigen in Indien, Malaysia, Schweden und Deutschland, reguläre HP-Ausbildung in München
Assistenz- und Praxistätigkeit seit 2002
Aus- und Weiterbildung in Craniosacraltherapie u.a. bei Makarand Rendler und Joachim Lichtenberg, diverse osteopathische Fortbildungen
Systemische Therapie und Reinkarnationstherapie bei Beate Kuby
Körperzentrierte Herzensarbeit bei Safi Nidiaye
Langjährige Dozententätigkeit an HP-Schulen
Gründer des Ausbildungsinstituts Craniosacral Seminar München
Lehrbeauftragter für Craniosacraltherapie bei den HP-Verbänden Bayern und Sachsen
seit 2018 Lehrerin für Craniosacrale Grundausbildung und Kinderausbildung an der Biodynamik Akademie Uwe Baumann / Ammersee; Seminarleitung Kinderausbildung und Prozessbegleitung als externe Lehrerin bei Craniosacralschule Wilhelm Blattner 2013-2016
Eigene Praxis für Körperorientierte Psychotherapie und Familientherapie seit 1999: Cranio für Erwachsene und Kinder, Schwangere und Babies, Systemaufstellung in Einzelarbeit und Prozessbegleitung
Ausbildung: International Institute for Craniosacral Balancing bei Bhadrena Tschumi und Wilhelm Blattner/Practitioner seit 1995; laufende Fortbildungen seit 1998 u.a. bei Joachim Lichtenberg, Wilhelm Blattner, Uwe Baumann, Michael Shea, Jaap van der Waal - und dem Leben
Ergänzende Fortbildungen seit 1998 in Systemischer Therapie bei Wilfried de Phillipp und Lisa Böhm, Peter Nemetschek, Ulrike Dahm
Seit 2010 Leitung von cranio.net;
• Heilpraktiker und Komplementär-Therapeut (CH), seit 1996 in eigener Praxis
• CranioSacral-Therapeut (Master), Studium der Osteopathie
• Internationale Unterrichtstätigkeit seit 1996,
Gründung der Liquid-Light Akademie in Freiburg;
• Ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der IGKU/ Kranio in der Ukraine von 2006 bis 2010.
• Hauptlehrer an der Schule für Körpertherapie in Zürich & Salzburg von 2005 - 2010, zu dieser Zeit Mitglied in der Schulkommission und Qualitätssicherungskommission bei Cranio Suisse;
Er lebte und unterrichtete von 2008 – 2013 in der Schweiz. Forschungsprojekt zur Liquorzirkulation im 3. Hirnventrikel an der Radiologie des Universitätsklinikum Freiburg.
Lehrling auf einem indianisch-schamanischen Weg.
Seit 2001 gehört das Wunder der Craniosacraltherapie zu meinem Leben, sowohl in der Praxis auch im Privaten. Zu meinen Lehrern gehören Daniel Agustoni, Joachim Lichtenberg, William Martin Allen, Charles Ridley und die ganzen Menschen die mich als Lehrer in anderen Kursen und als Klienten in meiner Praxis begleitet haben.
Nach langer Zeit als Assistentin haben ich 2015 bei Daniel die Ausbildung zur Lehrerin gemacht.
Immer mehr verknüpfe ich mein Wissen über die universellen Gesetze des Lebens, der Meditation, der Psychokinesiologie und der Craniosacraltherapie in meinen Behandlungen.
Mein Motto Geborgen im Sein fließt immer mehr in alle Bereiche meines Lebens ein.
Mein Name ist Gabriele Kirchmann, Jahrgang 1968, ich bin Lehrerin und Heilpraktikerin mit internationaler Tätigkeit. Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich voller Leidenschaft im Gesundheitswesen. 1997 eröffnete ich eine eigene Praxis in Überlingen am Bodensee mit den Schwerpunkten Cranialer Osteopathie, Dorn Methode und klassischer Homöopathie.
Ich bin eine international arbeitende Lehrerin für die Dorn Methode und Cranialer Osteopathie. Neben meiner Lehrtätigkeit weltweit, unterrichtet ich seit 2001 ehrenamtlich in Lateinamerika.
2019 gründete ich das Fortbildungsinstitut "Heilkunst.online". Das überzeugende Konzept wurde durch den durch den VDH, Verband deutscher Heilpraktiker zertifiziert.
Jg. 1966. Nach meiner Grundausbildung zur Craniosacralen Therapeutin bin ich seit 2006 als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt der Craniosacralen Therapie in eigener Praxis tätig. Neben Weiterbildungen in Biodynamik, viszeralen Techniken und der Behandlung von Kindern und Säuglingen, habe ich mich auf die Craniosacrale Therapie von Menschen mit Behinderung spezialisiert und praktiziere in diesem Bereich seit 2009. Ergänzt werden meine Sitzungen durch Fußreflexzonenmassage und Techniken aus dem NLP, sowie der Yuen- Methode. Darüberhinaus halte ich Kurse in Craniosacraler Selbstbehandlung und unterrichte an der Paracelsus- Schule die Craniosacrale Methode
Sich mit der Kraft des Breath of Life zu verbinden und ihr Potential in seinem Wirken zu erleben, ist eine tief berührende Erfahrung. CS-Biodynamik ist Herzensarbeit, ein Berühren und sich berühren lassen!
Beseelt von dem Wunsch mein Wissen in die Welt zu tragen, vermittle ich seit 2010 in meiner Schule für CranioSacrale Berührung® wie man sich mit dieser Kraft verbindet und ihr Potential in seiner Entfaltung unterstützt.
Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, jede/n Einzelne/n in der Entfaltung des ganz persönlichen Potentials zu unterstützen und zu begleiten!
Einige Lehrer, die meine Arbeit beeinflusst haben, sind u.a. W. Blattner, Ch. Ridley, G. Milne, F. Sills, M. Shea, J. Jealous und alle die den Geist von R. Becker und W. Sutherland weitertragen.
seit 1992 - heute: verschiedene Cranio und Osteopathie - Ausbildungen
seit 1999 - heute: Lehrertätigkeit mit eigener Schule "ICSA"
Mitbegründerin des deutschen und österreichischen Cranioverbändes
Dozentin/Supervisorin am Milne-Institut für Visonäre Craniosacral-Arbeit®.
Seit 1983 in eigener Praxis für körperzentrierte Therapieformen und Körperpsychotherapie in Olten/Schweiz.
Ausbildungen in Organisch-rhythmischer Bewegungsbildung/Medau, Integrativer Tiefengewebe-Arbeit, VCSA®, Viszeraler Osteopathie, Advanced Myofascial Techniques, Somatic Experiencing, Prozessbegleitung.
Heilpraktiker,
Weiter lesenCraniosacral-Praktizierender seit 1992,
Ausbildung bei Bhadrena Tschumi, William Allen, Michael Shea u.a.
Von 1996 bis 2001 Leitung der Craniosacral-Ausbildung an der
Paracelsus-Schule Berlin. 2001 Gründung der Schule für Craniosacrale Therapie